Suche von Artikeln & Themen

PolstertalerteichIn den letzten Wochen hatten wir nicht nur einen schönen Sommer, sondern auch enorme, für den Harz schon untypische Temperaturen. Rudi Carells Frage "Wann wird es endlich wieder Sommer?" kann man definitiv mit 2018 beantworten. Lange Wanderungen sind zur Zeit nur mit viel Wasser möglich, dafür ist es auch Abends zur Dämmerung noch schön draußen zu sitzen, ohne dabei zu frieren. Der Nachteil, die Natur trocknete langsam auch wegen des fehlenden Regens aus. Wer hätte das im Harz vermutet? Hier ein kurzer Bericht mit einigen Fotos von etwas Badespaß im Harz mit einem menschenleeren Teich:

 

Ein gutes Ziel für jede Wanderung ist dabei sicher einer der über 30 "Teiche", so wie wir im Harz die (überwiegend künstlich angelegten) Seen nennen. Einige von diesen Teichen sind gut mit dem Auto zu erreichen, andere hingegen verlangen eine kurze Wanderung, da sie mitten in den Wäldern liegen. Aber gerade an den entlegenen Seen hat man die Chance auch mal ungestört zu baden. In beiden Fällen war das Wasser super, nur minimales Algenwachstum, was bei der Hitze schon verwunderte. Hier ist das Wasser noch richtig nährstoffarm und sauber.

Polstertalerteich
Bestes Wetter, beim Spazieren um den ca. 150m langen Polstertaler See.

Polstertalerteich

Der Teich vom entgegengesetzten Ende aus

 

 

Mich überraschte dieses Jahr die hohe Temperatur des Wasser, von ca. 24°C, selbst die sonst eher kühle Okertalsperre hatte sehr warmes Wasser.

Da ich nur ein Wochenende im Harz war, entschied ich mich für zwei Teiche in der Nähe von Altenau, den Polstertalerteich, direkt am Campingplatz Polstertal und in der Nähe der Polstertaler Hütte gelegen und den Hüttenteich. Zu beiden beträgt der Fußweg vom Parkplatz ca. 10-15min.

Hüttenteich, Altenau

Der Hüttenteich bei bestem Wetter

 

Fotos Polstertalerteich

 

Fotos Hüttenteich

 

 

Adden Sie uns für akt. Informationen:

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen