Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen

 

Feuersalamander, Fire-SalamanderAls ich gestern abend vor der Tür war, sah ich direkt vor mir einen recht großen und ausgewachsenen Feuersalamander. Aufgrund des dicken Bauches, denke ich mal, dass es ein Weibchen war. Es war gegen 20 Uhr, also etwa zur Dämmerung und wir hatten leichen Nieselregen in Altenau.

Ich habe ein paar Fotos von den schönen Tieren gemacht und dann entlang des Hauses noch mal geschaut und gleich noch einen weiteren, etwas kleineren gefunden. Hier ein paar Fotos und ein Film zu den seltenen und geschützten Tieren.

Entlang der Oker gibt es nicht nur reines Wasser , sondern auch geschützte Bereiche, die die seltenen Tiere zum Rückzug nutzen.

Feuersalamander Feuersalamander im feuchten Gras

 

Feuersalamander Feuersalamander

Er krabelte auch auf meinen Schuh, vermutlich weil dieser schön warm war.



Hier noch ein kurzes Video von dem kleinen Gesell:

 

 

Bei Wikipedia gibt es noch mehr Informationen zur Lebensweise und Verbreitung der Feuersalamander: Wikipedia - Feuersalamander